Die Stadtteil-Ökumene Sonnenhügel – Dodesheide – Haste lädt herzlich zu den Ökumenischen Bibelwochen im Januar 2026 ein.
Thematisch geht es in diesem Jahr durch das biblische Esterbuch. Ester erscheint darin als eine junge jüdische Frau, die zur persischen Königin aufsteigt und ihr Volk vor einer drohenden Vernichtung rettet.
Den Auftakt macht ein Ökumenischer Bibelgesprächsabend am Mittwoch, 07.01. um 19 Uhr mit Pastor Thamm in der Thomaskirche. Am 11.01. werden dann jeweils mit eucharistischer Gastfreundschaft ev. Gottesdienste mit Abendmahl gefeiert um 10 Uhr in der Arche in Lechtingen, wo Domkapitular em. Reinhard Molitor predigen wird und um 10:30 Uhr in der Thomaskirche, wo Pastoralreferentin Karin Gösmann predigen wird.
Am 25.01. werden dann jeweils mit eucharistischer Gastfreundschaft kath. Messen gefeiert um 09:30 Uhr in der Christus-König-Kirche und um 11 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, in denen Pastor Matthias Groeneveld predigen wird.
Friedensethik im Blick
Abgerundet werden die Ökumenischen Bibelwochen dann mit einem Ökumenischen Gottesdienst am 01.02. um 17 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, an den sich der traditionelle ökumenische Neujahrsempfang anschließen wird. Der Abend steht unter dem Thema: „Perspektiven für eine ökumenische Friedensethik in herausfordernden Zeiten“. Der Friedensbeauftragte des ev.-luth. Kirchenkreises Osnabrück und Pastor am Friedensort Osnabrück Cord-Michael Thamm geht dabei in einen Dialog mit Monika Wohlfahrt-Vornhülz, Friedensreferentin im pax christi Regionalverband Osnabrück-Hamburg.
Alle Interessierte in unseren Stadtteilen sind dazu herzlich eingeladen.